DMSEXPO 2014 – mein persönlicher Rückblick

Vorab: Klar, ich hab die SharePoint Brille auf und war am Donnerstag von 0900 bis 1430 auf der „DMS EXPO“.

Wie ein Hubschrauber eben: Landen, Staub aufwirbeln, abheben.

Eine sehr gute Diskussion zum „Aufwecken“ hat sich ebenfalls bereits bei PROJECT CONSULT aufgetan:

http://www.project-consult.de/ecm/in_der_diskussion/weckruf

Schon bei der der Anfahrt zur EXPO Verwirrung. Diese ist nicht ausgeschildert! Nur „Where IT works “ ist beschildert wo es zusammen zur „CRM EXPO“, „DMS EXPO“ und „it und business“… geht. Dabei soll doch die „DMS EXPO“ die Leid..äh Leitmesse sein und geht in den anderen etwas unter.

Kaum hat man beim Eingang die richtige Richtung freundlich gewiesen bekommen, eilt man motiviert in die heiligen Hallen der „DMS EXPO“. Zuerst geht es jedoch durch die „CRM EXPO“… und über einen Zwischengang endlich zur „DMS EXPO“. Evtl. bin ich noch durch die „it und business“ gerannt…keine Ahnung. Also wenn ich schon drei Messen in ein Konzept packe wie „Where IT works“, sollten diese auch in sich verbunden sein und die Durchgänge besser darauf hinweisen das es hier oder da zu den Schwerpunkten geht und und zur der Leitmesse „DMS EXPO“ überhaupt. So ist nunmal die Messe Stuttgart.

Nun weiter zur „DMS EXPO“ in die Halle und man trifft erstmal auf einen spanischen Teppich der einen den Weg weist. Endlich in der Halle angekommen und Schwung genommen wars das schon. Die Halle nur zu 1/3 belegt. Hmm..den Posts diverser Austeller auf Twitter #DMSEXPO zu folgen sollte massiver Betrieb auf den Ständen herschen. Dies konnte ich nicht bestätigen, sondern dies waren eher Hersteller interne „Meetings“ und der mögliche Kunde wurde übersehen, dieser hätte ja was innovatives hinterfragen können. Schon bei ersten Gespräch der Hinweis hinter vorgehaltener Hand: „… 60% weniger Besucher als letztes Jahr am ersten Tag…“. Na Bravo.

Dachte die ECM Branche wächst und wächst und die Umsatzzahlen geben uns ja auch mehr wie Recht…ich bin verwirrt….

By the Way: Das Stuttgarter Sharepoint Forum http://www.stuttgarter-sharepointforum.de/  war mit 200 Teilnehmer am Donnerstag und 100 am Freitag zeitgleich zur  „DMS EXPO“ mit C-Level Besuchern ausgebucht. So ein „SharePoint Fokus“ auber auch. Selbst hatte ich bereits am Dienstag beim 2ten SharePoint Dialog mit Microsoft 50 Gäste anwesend. Da steht man lange auf der EXPO um diese Qualität an Leads zu bekommen….

Die http://www.dokmagazin.de Vorträge zu „Potenziale von Enterprise Collaboration & Social Business“ waren gut besucht und gegen Mittag wurde es dann doch voller im Business Forum.

Hier wurden gute Themen wir Signatur (wer braucht die wirklich?), Rechnungen per Mail etc. beim „Papierarmen Büro 2020“ sehr gut erläutert .. da bestand berechtigtes Interesse und so mancher „Sales“ Mitarbeiter als Austeller konnte sich hier kostenlos etwas sein Wissen auffrischen lassen…man soll ja nicht nur verkaufen, sondern ggf. auch beraten 🙂 Denn bei der Sichtung der Teilnehmer im Business Forum gab es relativ wenig orange Namensschilder, die zur Kennzeichnung der innovativen Fachbesucher dienen sollte.

Auch sehr interessant: Auf der „DMS EXPO“ wird auch noch zwischen DMS und (SharePoint)- Collaboration unterschieden. Das Eine schließt doch das Andere nicht aus wie bei meinem Pitch: http://de.slideshare.net/f_lo/geschftsanwendungen-mit-yammer-dms-expo-2014 / http://www.youtube.com/watch?v=Rz-MQYi2PIw

Innovationen gab es keine… es wurden auch Oldtimer ausgestellt statt die neuen BMW i8 oder ähnlich.

Hat sich da die Messeleitung etwas was dabei gedacht?! WP_20141009_002 Beim Verharren in der BITKOM Area, wo man einen guten Rundumblick hatte, konnte man dann auch noch „Social“ Vorträge im 4:3 Format mit TimesNewRoman Schriftart lauschen.

Das war mir dann doch zuviel….

In diesem Sinne: Danke an das dokmagazin und Project Consult für den ermöglichten Pitch und die herzliche „Beherbung“ auf der „DMS EXPO“.

WP_20141009_005 WP_20141009_006 WP_20141009_007 WP_20141009_008

Hinterlasse einen Kommentar